Freiwillige Feuerwehr

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rabel

Freiwillige Feuerwehr Rabel feiert 100-jähriges Bestehen

Am 08.01.1922 wurde die Freiwillige Feuerwehr in Rabel gegründet. Dieser Runde Geburtstag wurde am 30.04.2022 zusammen mit den Bürgerinnen und Bürger aus Rabel gebührend gefeiert. In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Stefan die Wichtigkeit der Wehr in Rabel. Neben der originären Aufgabe der Wehr, von Retten, Löschen, Bergen und Helfen, ist die sozialgesellschaftliche Tätigkeit unverzichtbar für die Gemeinde Rabel. Bei zahlreichen Veranstaltungen der Gemeinde unterstützt die FFw Rabel mit „Manpower“ die Aktivitäten in der Gemeinde.

Die Gemeinde Rabel hat in all den Jahren auch ihren Beitrag geleistet, um eine einsatzklare Wehr zu haben. So wurde letztes Jahr das Feuerwehrgerätehaus umgebaut und modernisiert, um es an den heutigen Standard anzupassen. Insgesamt wurden 450.000,- € in das Gebäude investiert. Wie Bürgermeister Stefan Meyer weiter berichtete, sind bereits auf Amtsebene die Schritte zur Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges eingeleitet. Mit der Übergabe an die Wehr rechnet er im Frühjahr 2024. So dass die weiteren Voraussetzungen für ein langes Bestehen der Wehr geschaffen wurden. Wir versprechen uns von den Maßnahmen, die Attraktivität für den ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr zu steigern, um neue Mitglieder*innen zu gewinnen, so Meyer.

Als Anerkennung und als Erinnerung an das 100-jährige Bestehen übergab Bürgermeister Meyer, im Namen der Gemeinde, einen Erinnerungsstein an die Kameraden der FFw Rabel.

Im Anschluss an den offiziellen Akt, wurde mit den Bürgerinnen und Bürgern, sowie mit vielen Gästen aus den Nachbardörfern, ausgelassen im Festzelt gefeiert.


Einweihung Feuerwehrgerätehaus Rabel am 26. September 2020

Rabel - Drei Jahre nach dem Beschluss der Gemeindevertretung, dass in die Jahre gekommene Feuerwehrgerätehaus in Rabel umzubauen und zu erweitern, sowie 13 Monate nach dem ersten Spatenstich im August 2019, war es nun soweit. Am Samstag, den 26. September wurde das Gebäude, im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier, offiziell an die Freiwillige Feuerwehr Rabel übergeben. Als besonderen Gast, konnte Bürgermeister Stefan Meyer, die Ministerin für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung, Frau Dr. Sabine Sütterlin-Waack, in Rabel begrüßen. In ihren Grußworten bekräftigte Sie, die wichtige ehrenamtliche Tätigkeit der Brandschützer. Nicht nur zum Schutz der Bürger vor Bränden, sondern auch die soziale Komponente einer Freiwilligen Feuerwehr in einer Gemeinde. Neben der Ministerin, konnten Bürgermeister Meyer und Wehrführer Michael Rimkus noch zahlreiche weitere Gäste aus Politik, Verwaltung und Wehrführern der Nachbargemeinden, begrüßen. Wie Bürgermeister Meyer in seiner Rede ausführte, war der Erweiterungsbau mehr als überfällig. Das alte Gebäude, errichtet1964, entsprach längst nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Zwar gab es 1995 den Anbau des Schulungsraumes, da die gegenüberliegende Gastwirtschaft ihren Betrieb einstellte und so die Möglichkeit für Zusammenkünfte entfiel, aber ausreichend für eine moderne Freiwillige Feuerwehr war der Gesamtkomplex fast 25 Jahre später damit auch nicht mehr. Zumal die Wehr in Rabel innerhalb der nächsten zwei Jahre ein neues und größeres Feuerwehrfahrzeug erwarten darf. Dafür wurde jetzt eine entsprechend große Fahrzeughalle gebaut. Neu sind auch Sanitäranlagen, getrennt für Männer und Frauen und ein Umkleideraum, in dem die Einsatzkleidung untergebracht wird. Und auch ein Büro ist vorhanden. Der Kameradschafts- und Schulungsraum wurde in seiner bisherigen Größe nicht verändert, dafür aber renoviert und modernisiert. Alles entspricht den Vorgaben der Feuerwehr-Unfallkasse. „Luxus ist dieser Um- und Erweiterungsbau ganz bestimmt nicht, sondern vielmehr eine gute und wichtige Investition in die Zukunft“, so Meyer.


Jahreshauptversammlung 2020 der Freiwilligen Feuerwehr Rabel

Wehrführer Mathias Rochel konnte auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rabel 18 aktive und Kameraden aus der Ehrenabteilung, Bürgermeister Stefan Meyer, Amtswehrführer Hartmut Christophersen und Kreisbrandmeister Mark Rücker, begrüßen. Nicht ohne Grund waren die zwei höchsten Vertreter auf Amts- und Kreisebene nach Rabel gekommen. Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen und Auszeichnungen“ hatten Sie ihren Auftritt.

So wurden Arne Hinterkopf, Mario Kulle und Sascha Schmidt für 10 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der FFw Rabel wurde Klaus Schiller geehrt. Über die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann konnten sich Klaus Rhode, Manuel Kraack und Daniel Lindemann freuen.

In seinem Jahresbericht gab Wehrführer Rochel einen Bericht, über die im letzten Jahr durchgeführten Übungsabende und Teilnahmen an Veranstaltungen, ab. In 2019 wurde die FFw Feuerwehr Rabel lediglich zu einer technischen Hilfeleistung gerufen. Besonders erfreut waren die Kameraden darüber, dass vier Neumitglieder aufgenommen werden konnten. Mit Spannung wurde die Wahl des Wehrführers erwartet, da zum amtierenden Wehrführer ein Gegenkandidat sich zur Wahl stellte.

In geheimer Wahl konnte Michael Rimkus die meisten Stimmen auf sich vereinen und wurde somit, für die nächsten sechs Jahre zum Wehrführer der Rabelerwehr gewählt.

Bevor es dann in den gemütlichen Teil der Versammlung überging, gab Bürgermeister Meyer noch einen ausführlichen Bericht über die Gemeinde Politik und informierte über den Baufortschritt des Feuerwehrgerätehauses. Nach seiner Einschätzung wird dieses Mitte des Jahres an die Kameraden übergeben werden können. Anschließend bedankte sich Meyer für stete Einsatzbereitschaft und lobte das soziale Engagement seiner Wehr in der Gemeinde.


Wettkampf der Feuerwehren in Rabel

2012 nahm die Freiwillige Feuerwehr (FFw) Rabel, auf Einladung der Kappelner Wehren, als Gastmannschaft an den Feuerwehrwettkämpfen in Stutebüll teil. Gleich bei der ersten Teilnahme gelang den Kameraden aus Rabel der Sieg und die Mannschaft brachte einen Pokal mit nach Hause. Mit dem Sieg hatte die FFw Rabel gleichzeitig die Verpflichtung eingegangen, den Wettkampf im Jahr 2013 auszurichten.

Dieser fand nun am 08. Juni 2013 auf dem Spielplatz in Rabel statt. Wehrführer Gerd Jensen konnte vier Gastmannschaften zu den Wettkämpfen begrüßen. Die Wehren aus Stutebüll, Mehlby, Kappeln und die Jugenfeuerwehr Mehlby-Kappeln, sowie das eigene Feuerwehrteam aus Rabel und als Überraschungsmannschaft eine Rabeler - Damen – Feuerwehrmannschaft.

Die Kameraden aus Rabel hatten sich in der Vorbereitung dieser Veranstaltung mächtig ins Zeug gelegt. So hatte das Organisationsteam 7 verschiedene Geschicklichkeit spiele vorbereitet. Neben Stiefel-Ziel werfen, Sack hüpfen und Balkenslalom, bildete das letzte Spiel das Highlight des Tages. So musste zunächst in einem kleinen Boot der Dorfteich überquert werden, um anschließend vom eigenem Team an einem Seil zurück gezogen zu werden. „Glücklicherweise“ ging niemand baden. Aber nicht nur die Feuerwehrleute hatten ihren Spaß an den Spielen, sondern auch die zahlreichen Zuschauer. Auch für die Bewirtung war den ganzen Tag über gesorgt worden und für die Kinder hatten die Kameraden aus Rabel ein umfangreiches Programm vorbereitet. Kinderschminken und eine Rundfahrt mit Trecker und Anhänger, gehörten u.a. zum Programm.

Die FFw Rabel präsentierte sich als ein toller Gastgeber und begnügte sich mit dem dritten Platz bei den Wettkämpfen. Vor der Wehr aus Mehlby belegte die Wehr aus Kappeln den ersten Platz und durfte den Pokal sowie ein wenig „Löschwasser“ mit nach Kappeln nehmen und die Verpflichtung, den Wettkampf der Feuerwehren 2014 auszurichten. Eine insgesamt tolle Veranstaltung, die nicht nur die Kameradschaft der Wehren untereinander förderte, sonder auch Werbung für den freiwilligen Dienst in den Wehren gemacht hat. Bei herrlichem Sommerwetter ging am Abend ein schöner „Feuerwehrtag“ zu ende.

Text: Stefan Meyer / Gerd Jensen


Tag der offenen Tür 2011 bei der FFw in Rabel

Am 06. September 2011 öffnete die FFw Rabel ihre Tore. Mit einem interessanten Programm begeisterten die Rabeler Feuerwehrmänner Alt und Jung. Von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr war rund um das Feuerwehrhaus und auf dem Spielplatz "Retten, Löschen, Bergen und Helfen" angesagt. Vorgeführt wurde u. a. Die Löschgruppe im Einsatz. - Dazu wurde ein Schwelbrand in der Werkstatt der Gemeinde angenommen. Eine Person wurde vermisst, die sich vermutlich in der stark verrauchten Werkstatt befand -. Beeindruckend zeigten die Feuerwehrmänner, wie mit dieser realitätsnahen umzugehen Krieg und Übung wie ein eingespieltes Team vorgeht, um die vermisste Person zu bergen und das Feuer zu löschen.

Eine weitere Vorführung demonstrierte einen Küchenbrand, der täglich geschehen kann. Dazu wurde ein Fettbrand entzündet und mit Wasser gelöscht. Welche verheerenden Auswirkungen das Löschen mit Wasser hat, erschrak und beeindruckte nicht nur die Anwesenden Hausfrauen, Sondern auch die Anwesenden Ehemänner.

Die Besucher Konnten sich aber auch über aktiven Brandschutz informieren und selbst einmal Hand anlegen, um ein Feuer mit einem Feuerlöscher zu löschen. Zuvor Allerdings gab es eine Unterweisung durch Werner Bremer in den richtigen Umgang mit Handfeuerlöschern, sowie in die Funktionsweise und Aufbau von Feuerlöschern, Erläuterung der Brandklassen, und die richtige Handhabung und Bedienung eines Löschers.

Bei einem Preisausschreiben rund um die Feuerwehr Rabeler, begannen einige Köpfe zu rauchen die aber allesamt gelöscht werden Konnten, da natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Geschicklichkeitsspiele für die Kinder rund um die Feuerwehr und ein Luftballonweitflugwettbewerb rundeten das tolle Programm ab. Mit dieser gelungenen Veranstaltung wurde nicht nur etwas für die Brandschutzerziehung der Bürger getan, Sondern es wurde auch eine gelungene Werbung in eigener Sache betrieben, so Bürgermeister Helmuth Meyer, der sich für diese Veranstaltung, stellvertretend für alle Feuerwehrmänner, beim Wehrführer der Gemeinde Rabel bedankte.