Wappenbeschreibung

„Über einem blauen Schildfuß, darin ein nach links offener goldener Heringszaun mit zwei goldenen Fischen hintereinander, in Silber ein goldener bewehrter blauer Fischreiher mit einem goldenen Fisch im Schnabel."

Historische Begründung

Die Gemeinde Rabel liegt im östlichen Angeln. Bedingt durch die fischreichen Gewässer, wie z.B. die angrenzende Schlei und durch große Buchenwälder, war der Fischreiherbestand hier bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts mit etwa 100 Horsten eine der größten Brutkolonien in Schleswig-Holstein. Der Fischreiher als Wappenvogel soll an diese Zeit erinnern. Der Heringszaun im Schildfuß bezieht sich auf die zum Gut Buckhagen gehörenden Heringszäune, mit denen noch bis 1905 vor Rabelsund der Fischfang betrieben wurde. Die Farbe Blau bezieht sich sowohl auf die Schlei als auch, in Kombination mit Gelb (Gold), auf die Farben des Landesteiles Schleswig.